Acht junge Gestalter wurden am Samstag auf der Internationalen Handwerksmesse mit den TALENTE-Preisen geehrt. Sarah Bartmann erhielt den Preis in der Kategorie Keramik.
TALENTE-Preise für herausragende Gestalter
Ideen und Arbeiten von 102 Nachwuchsgestaltern aus 26 Ländern präsentiert die Sonderschau TALENTE1 auf der Internationalen Handwerksmesse. Noch bis 1. März sind die Arbeiten in Halle B1 auf dem Messegelände München zu sehen. Die Besten von ihnen wurden am Samstag, 27. Februar, mit den TALENTE-Preisen ausgezeichnet.
München, 27.02.2016 – Von der transportablen Badewanne bis zum Lichtobjekt: Acht junge Gestalter aus Südkorea, Deutschland, Spanien, Litauen, Israel, Kolumbien und Belgien wurden am Samstag auf der Internationalen Handwerksmesse mit den TALENTE-Preisen geehrt. Mit diesen belohnt die Jury herausragende Ideen und deren erstklassige Umsetzung.
Sarah Bartmann, Studentin der Keramikklasse von Professor Martin Neubert wurde mit einem Preis in der Kategorie Karamik ausgezeichnet.
Begründung der Jury: Die Jury wählte keramische Arbeiten aus, die unterschiedliche aktuelle Standpunkte vertreten: Sarah Bartmanns kraftvolle, lebendige Fundstücke integrierenden Werke überzeugten durch ihre Eigenwilligkeit, ihre spielerische und experimentelle Qualität, durch das Changieren zwischen Objekt und funktionalem Gegenstand. Zugleich stehen die Werke beispielhaft für das Miteinander von Handwerk und Inhalten.