Die Interviewreihe „Von A nach C“ für das Informations- und Orientierungssysteme (IOS) an der BURG umfasst 13 internationale Interviewpartner*innen mit denen zu den Themen Wegfindung und Orientierung gesprochen wurde.

Das Rektorat der BURG initiierte 2021 eine einjährige Vorstudie, in der es konkret darum gehen sollte, ein räumliches wie digitales Informations- und Orientierungssystem schrittweise für die BURG zu planen und umzusetzen. Angenommen hat sich der Sache die Studiengruppe Informationsdesign der BURG, mit dem Ziel, dass die Vorstudie eine die Bündelung von Wissen und Erkenntnissen sein sollte, auf deren Grundlage sowohl kurz- als auch langfristige Maßnahmen formuliert und umgesetzt werden können. Ein Jahr nun hatte die Studiegruppe Informationsdesign analysiert und recherchiert.

Die Interviewreihe Von A nach C bildet den Abschluss dieser Vorstudie zu Informations- und Orientierungssystemen. Mit dem Ziel bisherige Ergebnisse zu überprüfen und neu zu bewerten bzw. zu verknüpfen, wurden dreizehn Personen verschiedenster Disziplinen interviewt, die jedoch alle durch Fragen der Orientierung miteinander verbunden sind. Von Hochseenavigatorin, Schilderhersteller, Piktogramm-Spezialisten, Designer:innen, Ornithologen und radikalen Kartographen.
Die Interviewreihe kann hier angesehen werden.

Beteiligte Personen
Alpha Signs (Halle), Ruedi Baur, Bivgrafik (Zürich), Büro Bum Bum (Berlin), Arend Heim, Agnès Laube (Luzern), Pauline Marchetti (Paris), Moniteurs (Berlin), Astrid Rampendahl, Philippe Rekacewicz, Marie Schuster, Maxim Weirich und Arne Winter.

Moderation
Marlen Kaufmann, Thea Kleinhempel, Matthias Görlich
Produktion und Schnitt
Marlen Kaufmann, Thea Kleinhempel, Jakob Schreiter
Konzept und Gestaltung Website
Marlen Kaufmann, Thea Kleinhempel
Web-Entwicklung
Studio FFF