Am Mittwoch, 31. Mai 2023, 18 Uhr, gibt Katharina Mischer einen Überblick über Projekte, Gedanken und Aktivitäten des Designstudios mischer'traxler studio und zeigt Einblicke in die gestalterische, tägliche Praxis des Büros. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7

greifbar machen

Mit dem thematischen Schwerpunkt „greifbar machen“ gibt Katharina Mischer gibt einen Überblick über Projekte, Gedanken und Aktivitäten des Designstudios mischer'traxler studio und zeigt Einblicke in die gestalterische, tägliche Praxis des Büros. Handwerkliches Arbeiten, haptisches Erleben und praktisches Experimentieren resultieren oftmals in Arbeiten, die auch Daten und Sachverhalte greifbarer und damit verständlicher machen. 

“wir begreifen nicht nur, wir erfassen nicht nur, wir befassen uns mit etwas, wir wenden und drehen etwas und gelangen schließlich zu einer auffassung.” 
(Otl Aicher, aus: greifen und begreifen, 1991) – Ein Satz, der auch wunderbar die Designpraxis von mischer'traxler studio beschreibt.

mischer'traxler studio

Das in Wien ansässige Büro mischer’traxler studio entwickelt seit 2009 Objekte, kinetische Skulpturen, interaktive Installationen, Szenografien und mehr. Im Spannungsfeld zwischen Handwerk und Technologie entstehen Projekte, die konzeptionelles Denken und experimentelles Arbeiten vereinen. Projekte von mischer'traxler werden in zahlreichen Museen und auf internationalen Festivals und Messen gezeigt und befinden sich in den Sammlungen des Art Institute Chicago, des KGM Hamburg, des Vitra Design Museums, des MUDAC Lausanne, des MAK Wien und vielen weiteren. 

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 31. Mai 2023 um 18 Uhr in Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7 statt.

Dieser Vortrag wird von den gestalterischen Grundlagen / Dreidimensionales Gestalten unter der Leitung von Prof. Miriam Amelung organisiert. Der Vortrag ist hochschulöffentlich und findet im Rahmen der Kompaktwoche „Enzyklopädie unbekannter Objekte“ statt.