Am Montag, den 4. Februar 2019, 18.15 Uhr stellen Prof. Dr. Nike Bätzner und Sarah Alberti „Wir (alle) sind das Volk – We (all) are the people“ vor und es gibt Möglichkeiten zur Diskussion.
Vortrag und Präsentation: Hans Haackes documenta-Banner Wir (alle) sind das Volk – We (all) are the people an der BURG. Vorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Nike Bätzner und Sarah Alberti.
Ab Ende Januar werden an verschiedenen Standorten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle deutlich sichtbar an den Fassaden Banner und eigens angepasste Flaggen des international bekannten Konzeptkünstlers Hans Haacke zu sehen sein. Die regenbogenfarbenen Banner tragen in zwölf Sprachen die Aufschrift „Wir (alle) sind das Volk“. Die künstlerische Arbeit wurde zuvor unter anderem zur documenta 14 in Athen und Kassel gezeigt. Mit der Aufhängung an der BURG setzt die Kunsthochschule ein deutliches Zeichen für Toleranz und kulturelle Vielfalt.
Initiiert von der Journalistin und Kunsthistorikerin Sarah Alberti wurden Ende November die Banner an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, den Kunstsammlungen Chemnitz und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig angebracht. An diese Aktion schließt sich die Kunsthochschule in Halle nun an: Es wird visuell deutlich gemacht, dass die BURG nicht nur ein Ort der Meinungsvielfalt und des internationalen Austauschs ist, sondern auch für demokratische Grundrechte eintritt und in Studium wie Lehre Raum für Diversität, Pluralität und Gleichberechtigung bietet. Im Vortrag stellen Prof. Dr. Nike Bätzner, Burg-Professorin für Kunstgeschichte, und Sarah Alberti das Werk des 1936 geborenen Künstlers vor und diskutieren die Aktion an der Kunsthochschule.
Termin: Montag, 4. Februar 2019, 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal 008, Goldbau, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.