Am Dienstag, 15. Juni 2021, 18–19.30 Uhr, sind Silvio Lorusso und J. Dakota Brown zum digitalen Dialog eingeladen. Unter der Fragestellung WIZ* (Was ist zeitgemäß?) lädt das Kommunikationsdesign ein, über aktuelle Herausforderungen und zeitgemäße Möglichkeiten der Design-Lehre und Praxis zu diskutieren.
An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen treffen sich jeweils zwei Gäst*innen im digitalen Dialog. Zum zweiten WIZ* Jour Fixe sind Silvio Lorusso und J. Dakota Brown ingeladen, über zeitgenössische Visionen der Designlehre zu diskutieren. Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche und laden alle Teilnehmer*innen im Anschluss zu einer offenen Diskussion ein.
Die Veranstaltung findet unter folgendem Link digital statt:
https://wiz.whereby.com/wasistzeitgemaess
Da der Videochat auf 100 Teilnehmende begrenzt ist, und wir niemanden ausschließen wollen, stellen wir zusätzlich einen Videostream bereit. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gespräche finden auf Englisch statt.
Silvio Lorusso ist Autor, Künstler, Designer und lebt in Rotterdam, Niederlande. Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein erstes Buch Entreprecariat. Lorusso promovierte in Designwissenschaften und ist Assistant Professor und Vizedirektor des Centre for Other Worlds an der Lusófona University in Lissabon. Er ist Mitglied von Varia sowie Teil der Redaktion des italienischen Grafikdesign-Magazins Progetto Grafico.
J. Dakota Brown ist Designer und Dozent, in seiner Arbeit versucht er das Beziehungsgeflecht zwischen Design und Arbeit zu entwirren – nachzulesen in zwei seiner Essays: The Power of Design as a Dream of Autonomy und Typography, Automation and the Division of Labor: A Brief History. Er studierte Grafik Design und kritische Theorie und promoviertderzeit im Rhetoric and Public Culture Program an der School of Communication der Northwestern University. Brown unterrichtet Kunstgeschichte, Design und Schrift an mehreren Kunst- und Designuniversitäten und unterhält eine aktive Praxis, die sich auf Buch- und Zeitschriftengestaltung konzentriert.
*WIZ (Was ist zeitgemäß?) – Unter dieser Fragestellung versammelt sich eine Gruppe von von Studierenden und Lehrenden aus dem Kommunikationsdesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Wir fragen nach dem Jetzt, wir fragen nach der Zukunft: auf welche Weise kann Kommunikationsdesign auf Anforderungen der heutigen Zeit angemessen reagieren? Um aktuelle Praktiken und Positionen zu diskutieren, laden wir zu kontroversen Dialogen ein.
Die Vortragsreihe wurde kollektiv konzipiert und gestaltet: Esben Terje Sonne, Georg Stahlbock, Helene Otto, Karen Czock, Luka Löhner, Marion Kliesch, Melanie Hauffe, Paul Werner, Sanna Schiffler.