Diese Woche freuen wir uns darauf Olga Vostretsova am 16.11. als Gast unseres wöchentlichen Klassentreffens willkommen zu heißen.
Olga Vostretsova wurde in Novosibirsk geboren, sie lebt und arbeitet als freiberufliche Kuratorin und Kunstvermittlerin in Leipzig. Sie absolvierte Kulturen des Kuratorischen (Master of Arts) im Jahr 2013 an der HGB Leipzig und leitete dort von 2016 bis 2017 die Hochschulgalerie. Zwischen 2018 und 2019 war sie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle tätig, und von 2020 bis 2022 arbeitete sie als künstlerische Mitarbeiterin im DAAD-Projekt "p o s t documenta: contemporary arts as territorial agencies" an der HGB Leipzig. Von 2016 bis 2023 hatte sie zudem einen Lehrauftrag im Institut der Kunstgeschichte der Universität Leipzig inne, wo sie Kunstvermittlung als kritische Praxis unterrichtete.
Olga Vostretsova ist außerdem Mitbegründerin des Vereins Бükü – Büro für kulturelle Übersetzungen in Leipzig. Im Rahmen der Vereinsarbeit war sie u.a. Teil des kuratorischen Teams im Projekt „Eine neue Bewegung: Re*mapping Leipzig“. Im Rahmen dieses Projekts ist eine Webapp entstanden, die in künstlerischen Spaziergängen an die Orte der feministischen Bewegungen in Leipzig führt. Derzeit ist sie im Museum der bildenden Künste Leipzig als Agentin für Diversität im Programm 360° der Kulturstiftung des Bundes tätig. Sie hat mehrere Ausstellungsprojekte initiiert und kuratiert, sowohl als freie Kuratorin als auch in institutionellen Kontexten.
Mehr Informationen:
Insta: wwwolga
Бükü – Büro für kulturelle Übersetzungen e.V.
www.buekue.eu