Ethnografie oder Feldforschung bezeichnet einen Forschungszugang, der verschiedene – meist qualitative - Forschungsmethoden miteinander verbindet, um (Alltags-)Kulturen möglichst nahezukommen. Kultur wird dabei nicht als normativ oder essentiell verstanden, sondern beschreibt das permanente Aushandeln der Regeln, nach denen Menschen zusammenleben: Gruppen und Individuen schaffen und verändern ihre Lebenswelten, Kultur(en) und Ordnungssysteme durch ihre alltäglichen Handlungen und Interaktionen untereinander, mit ihren Umwelten, nicht-menschlichen Akteur:innen, Materialisierungen und Technologien. Ethnograf:innen beschäftigen sich mit der Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen.
Die Veranstaltung bringt Feldforschung mit Design Studies zusammen und führt in design-ethnografische Methoden ein: Ethnografie untersucht die Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen. Ethnografisches Forschen zielt darauf, sich an unterschiedliche (gegenwärtige wie vergangene) Lebenswelten und Alltage anzunähern bzw. an ihnen teilzuhaben. Zentral sind das Erheben, Auswerten, Deuten und Theoretisieren empirischen Materials. Ausgehend von unterschiedlichen „Methodenlabs“ erarbeiten Studierende in der Veranstaltung eigene kleine qualitativ-empirische Feldforschungsdesigns, deren Erstellung, Umsetzung und Reflexion in das Seminar eingebunden sind. Ziel ist es, gemeinsam neue Methoden (für gestalterische Projekte) kennenzulernen, zu diskutieren und diese experimentell und nach eigener Schwerpunktsetzung auszuprobieren.