Wie lässt sich Kunst auf einer Großausstellung wie der documenta vermitteln? Was zeichnete die Vermittlung bei den vergangenen documenta-Ausstellungen aus? Welche Vermittlungskonzepte sind für die diesjährige documenta vorgesehen?
Im Seminar setzen wir uns anhand von Texten und Gastbeiträgen mit der Vermittlung bei den vergangenen documenta-Ausstellungen auseinander und versuchen nachzuzeichnen, wie das jeweilige Ausstellungskonzept, die ausgestellte Kunst und die Vermittlung zusammenhingen.
Die diesjährige documenta fifteen wird vom Künstler*innenkollektiv ruangrupa kuratiert. Das Kollektiv fokussiert ein Prinzip von Gemeinschaftlichkeit, mit dem Modell von lumbung vertreten sie eine Idee von Solidarität und Teilhabe. Im Rahmen des Seminars erkunden wir, was dies für Kunstvermittlung bedeutet bzw. welche Formen Vermittlung auf der diesjährigen documenta annehmen kann.
Das Seminar findet nicht regelmäßig statt, sondern an verschiedenen Einzelterminen. Eine gemeinsame Exkursion zur documenta ist nicht vorgesehen, aber auch nicht ausgeschlossen. Möglich sind auch Einzelerkundungen vor Ort, mit einem besonderen Beobachtungsfokus auf Vermittlung. Asynchrone und synchrone Lehrformate greifen ineinander, wie Treffen in Präsenz, gemeinsame Arbeit auf einer Plattform im Netz, Online-Gesprächen mit Gästen und Textarbeit. Bei einem abschließenden Treffen nach der documenta (Ende September) stellen wir uns gegenseitig Erfahrungen und Erkenntnisse vor und setzen sie in Beziehung zu Konzepten von Kunstvermittlung.
Erstes Treffen (Einführung und Terminabsprachen):
Dienstag, 5. April, 10.15-11.45 Uhr im Hermes, Seminarraum 1. OG
(Das Bitterfeld-Seminar von Burkhardt/Hausmann findet an diesem Termin nicht statt, es beginnt außer der Reihe am 7. April)
Donnerstag, 21. April 10.15-11.45 Uhr
Prof. Gila Kolb: Von Institutionskritik bis Verlernen: Kunstvermittlung auf der documenta 10-14
Anmeldung bis zum 1. April per Mail: burkhardt(at)burg-halle.de
Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome
- Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
- Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
- Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
- didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in Kunst und Medienkultur
- vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
- Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
- Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen
Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar
Beurteilung – Assessment
Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulleistung (Hausarbeit); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation);
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung)
Literatur und Vorbereitungsempfehlung
- Vermittlungsplattform der documenta fifteen
- Güleç, Ayşe; Herring, Carina; Kolb, Gila; Sternfeld, Nora; Stolba, Julia (Hg.): vermittlung vermitteln. Fragen, Forderungen und Versuchsanordnungen von Kunstvermittler*innen im 21. Jahrhundert. Berlin: nGbK, 2020
- Webplattform documenta studien
- Kirschenmann, Johannes; Stehr, Werner (Hg.): Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Berlin 1997
- Mörsch, Carmen (Hg.): Am Kreuzpunkt von vier Diskursen. Die documenta 12. Vermittlung zwischen Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation, Zürich, Berlin 2009
- Vermittlungsprogramm der documenta 14
Verwendbarkeit
MA Kunstwissenschaften: Modul 2
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 3
Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine
Umfang in SWS
2
Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Erstes Treffen: Dienstag, 5. April, 10.15-11.45 Uhr im Hermes, Seminarraum 1. OG