Textilien sind eng verbunden mit der Erde und den Pflanzen, den Tieren, unseren Händen und unserem Körper. Wir tragen Textilien auf der Haut, sitzen, liegen und gehen darauf. Selbst unsere Sprache ist „durchwoben“ von Redewendungen und Metaphern, die textilen Traditionen entspringen: Wir sind verstrickt, verknüpfen etwas, verlieren den Faden, gehen auf Tuchfühlung, raufen uns die Haare und bewegen uns in sozialen Netzwerken. So steht das Textile auch als Bild für immaterielle Verwebungen und wachsende rhizomatische Strukturen in allen Lebensbereichen. Durch jahrhundertealte Handwerkstechniken wird aus einer Faser ein Faden, aus einem Faden eine Fläche, aus einer Fläche eine Form.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Textilen in der Kunst - als Material und Idee. Ästhetisch forschend nähern wir uns zunächst verschiedenen Textilien an und entwickeln dann ausgehend davon und unter Einbezug künstlerischer Arbeiten Vermittlungsformate, die Zugänge zum Themenfeld ermöglichen. Wie werden Textilien zum Ausgangspunkt für Kunstwerke? Welche Rolle spielen Optik, Haptik und Geruch? Wie werden textile Verfahren in der Kunst eingesetzt, adaptiert und an die Grenzen getrieben? Und wie setzen sich Künstler*innen inhaltlich mit Textilien und ihren Hintergründen auseinander? Wir beziehen künstlerische Arbeiten aus der Kunstgeschichte und zeitgenössische Werke ein und beschäftigen uns mit entsprechenden Konzepten der Kunstvermittlung. Die selbst entwickelten Vermittlungsansätze werden im Seminar erprobt, kunstpädagogisch reflektiert und dokumentiert.

Eine Seminarsitzung findet in der gfzk Leipzig statt, wo wir nach einem Besuch in der Ausstellung „Vom Haben und Teilen – Wem gehört die Sammlung“? ein Projekt der Leipziger Initiative lokaltextil kennenlernen werden. Zusammen mit der Modedesignerin Eva Howitz stellt uns die Kunstvermittlerin Lena Seik den ‚Kosmos Leinen‘ vor. Dieser Termin ist eine dreistündige Doppelsitzung und für alle Teilnehmer*innen verpflichtend.
Im Austausch mit der Kunstvermittlerin Bettina Salzhuber vom Kunstmuseum Moritzburg werden wir außerdem Vermittlungsformate zu den großformatigen Medientapisserien der Künstlerin Margret Eicher kennenlernen und diskutieren. Weitere Termine finden in der Materialsammlung und den textilen Werkstätten der BURG statt.

Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung ein Textil (egal ob verarbeitet oder unverarbeitet) mit, zu dem Sie einen besonderen persönlichen Bezug haben.

Gäste aus anderen Studiengängen sind willkommen.

Beginn: 10. Oktober 2022

Bitte melden Sie sich bis zum 4. Oktober 2022 verbindlich für das Seminar an. Anmeldung per Mail an: skaiser[at]burg-halle.de

_______________________

 

Name der Lehrenden – Name of Teacher

Sarah Kaiser

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
  • Bildung einer reflexiven Haltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen
  • Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnenen Erfahrungen
  • Didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in der Kunst
  • Vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
  • Entwicklung eigener Forschungsansätze auf der Basis der Vernetzung, Reflexion und Pointierung des Themenspektrums

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods

Seminar

Beurteilung – Assessment

  • Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung)
  • Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
  • Studierende des MA Kunstwissenschaften bei Modul 2: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation), Studierende des MA Kunstwissenschaften bei Modul 3: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)


Literatur und Vorbereitungsempfehlung

Semesterapparat in der Bibliothek und BurgBox

Verwendbarkeit

Kunst (Lehramt): Modul WK-FD3
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik
Kunstwissenschaften (MA): Modul 2 oder Modul 3

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites

Keine

Umfang in SWS

2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots

Montags, 14.15-15.45
Hermes, Raum 2.08

Beginn: 10. Oktober 2022