Wie können Lernende und Lehrende in kunstpädagogischen Kontexten zusammenarbeiten, sich austauschen, kollaborieren? Welche Strukturen sind nötig, welche möglich? Haben wir durch die digitalen Lehrformate der letzten Monate neue Tools entdeckt, die eine weitgreifendere Zusammenarbeit unterstützen? Wie lassen diese digitalen Formate in der Schule einsetzen und mit analogen Möglichkeiten verbinden? Und welche Bezüge gibt es zu Kunst, Design und anderen kulturellen Bereichen?
Wir erproben dies im Seminar anhand eines konkreten Unterrichtsprojektes mit einer 7. Klasse und werten die Erfahrungen und Erkenntnisse gemeinsam aus. Im Laufe des Semesters entstehen dann in Gruppenarbeit weitere Ansätze, wie Austausch und Kollaboration Teil kunstpädagogischer Projekte sein können. Dabei spielen bestehende Beispiele ebenso eine Rolle wie die Entwicklung eigener Ideen und deren Erprobung in unterschiedlichen Kontexten. Sie lernen im Rahmen dieser Auseinandersetzung grundlegende kunstdidaktische Konzepte wie auch aktuelle Positionen der Kunstpädagogik kennen.

Dieses Einführungsseminar ist vornehmlich für Studierende im 3. Semester Kunst (Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Sekundarschulen). Lehramtsstudierende anderer Semester sind willkommen, auch Studierende der Kunstpädagogik (Diplom).

Bitte sammeln Sie bereits im Vorfeld des Seminars Strukturen, Muster und Ornamente in Form von Abbildungen/Fotos/Materialproben/Fundstücken usw.  Wir benötigen diese Sammlungen für das Unterrichtsprojekt mit den Schüler*innen. Bringen Sie Ihre begonnene Sammlung zur ersten Sitzung mit.

Beginn: 12. Oktober 2021.
Anmeldung zum Seminar bis zum 6. Oktober per Mail: burkhardt@burg-halle.de


Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt


Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Kenntnis grundlegender fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Entwicklung, Planung, Erprobung und Reflexion von Vermittlungssituationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen sowie Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeiten zur kooperativen Konzeption handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
  • Entwicklung einer kritisch-reflexiven Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und fachspezifischen Theorien


Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar


Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation), Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit)


Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Literaturliste folgt / Seminarapparat in der Bibliothek


Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 1
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik


Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine

Umfang in SWS
2


Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstags, 14.15-15.45
Hermes, Raum 2.08

Beginn: 12. Oktober 2021