Was ist für mich guter Kunstunterricht? Was braucht die Welt? Wieso brauchen Schüler*innen Kunstunterricht? Welche Werte sind mir wichtig? Was ist mein künstlerisches Ziel?


Das Seminar ist in drei Teile gegliedert. Zunächst werden eigene kunstpädagogischen Visionen ausformuliert und in Beziehung gesetzt zu theoretischen Ansätzen (Was ist für mich guter Kunstunterricht?,) aber auch zu Weltgeschehen (Was braucht die Welt? Wieso brauchen Schüler*innen Kunstunterricht?), der eigenen Persönlichkeit (Welche Werte sind mir wichtig?) und zur eigenen künstlerischen Praxis (Was ist mein künstlerisches Ziel?).
Im zweiten Teil betrachten wir konkrete Unterrichtsinhalte sowie Methoden und untersuchen, ob sie zu Ihren eigenen kunstpädagogischen Visionen passen oder wie sie verändert oder weiter entwickelt werden könnten.
In einem dritten Schritt erkunden wir, wo Alltagsrealität der eigenen Vision möglicherweise in die Quere kommt und welche praktischen Möglichkeiten es gibt, um mit der Diskrepanz zwischen kunstpädagogischer Theorie und schulischer Praxis umzugehen.

Beginn: 10. Oktober 2022
Bitte melden Sie sich bis zum 09.10.2022 für das Seminar an.
Anmeldung per Mail: annagrahlmann(at)gmx.de


Name der Lehrenden – Name of Teacher
Anna Grahlmann

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Kenntnis grundlegender fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Entwicklung, Planung, Erprobung und Reflexion von Vermittlungssituationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen sowie Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeiten zur kooperativen Konzeption handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
  • Entwicklung einer kritisch-reflexiven Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und fachspezifischen Theorien

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit)
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Burg Box / Semesterapparat in der Bibliothek

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 1
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik

Zugangsvoraussetzungen - Prerequisites
Keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termine / Ort des Angebots
Montags 12.15 - 13.45 Online und in Präsenz (Hermes, Raum 2.08)
Beginn: 10. Oktober 2022 in Präsenz

Termine:
10.10.22 12:15-13:45 in Präsenz

17.10.22 12:15-13:45 online

24.10.22 12:00-18:00 in Präsenz

07.11.22 12:15-13:45 online

21.11.22 12:15-13:45 online

28.11.22 12:15-13:45 online

05.12.22 12:15-13:45 in Präsenz

12.12.22 12:15-13:45 online

19.12.22 12:15-13:45 online

16.01.23 12:15-13:45 online

23.01.23 12:15-13:45 in Präsenz