Im Spiel gewinnen wir neue Perspektiven, erschaffen Welten, wandeln die Bedeutung von Dingen, Räumen, Menschen, Beziehungen – und die unseres eigenen Verhaltens. Spielen ist Spaß und Ernst, Darstellung und Wettkampf. Es bietet einen Safe-Space, in dem sich Ängste und Wünsche ausdrücken; es lässt uns Rollen testen und leben üben. Wir können im Flow des Spiels versinken, uns durch das Spiel befreien aber auch süchtig werden. Im Spiel stellen wir dar, erschaffen Identitäten, lernen Alternativen zu denken und uns in andere hineinzuversetzen.

In diesem Kurs ergründen wir das Wesen des Spiels, analysieren psychologische und soziale Funktionen des Spielens, seine Relevanz für die Entwicklung symbolischen und kontrafaktischen Denkens („Was wäre wenn?“) und die Frage, wie uns Design zum Spielen mit Materialien, Konzepten und Ideen motiviert.

Studierende präsentieren Ansätze und erarbeiten ein Learning Journal zu ausgewählten Inhalten. Dieser Kurs steht allen BA-Studierenden (als Aufbaumodul) sowie MA-Studierenden (als Vertiefungsmodul) offen.

 

Amabile, T. (2018). Creativity and the Labor of Love. In R. Sternberg & J. Kaufman (Hrsg.), The Nature of Human Creativity (S. 1-15). Cambridge: Cambridge University Press.

Coulton, P., Burnett, D., & Gradinar, A. (2016). Games as Speculative Design: Allowing Players to Consider Alternate Presents and Plausible Features. DRS Biennial Conference Series.

Csíkszentmihályi, M., Abuhamdeh, S. & Nakamura J. (2014). Flow and the Foundations of Positive Psychology. Dordrecht: Springer.

Noë, A. (2015). Strange tools: Art and human nature. New York: Hill and Wang.

Stenger, U. (2014). Spiel. In C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie (S. 267–274). Springer Fachmedien.

Sutton-Smith, B. (1978). Die Dialektik des Spiels. Schorndorf: Hofmann.

Wegener-Spöhring, G. (2011). Spiel ist die Freiheit der Kinder. Soziales Lernen im Spiel. In M. Klaas, A. Flügel, R. Hoffmann, & B. Bernasconi (Hrsg.), Kinderkultur(en) (S. 37–53). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weisberg, D. (2015). Pretend Play. Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science, 6.