SPIEL – WELTEN

Charakterstark in drei Sequenzen

Ausgangspunkt:
Fabeln und Erzählungen … lassen Bilder im Kopf entstehen.
Geschichten, Akteure und Kulissen sind Ausgangspunkt in diesem Semester, anhand derer wir uns unter verschiedenen Aspekten ausprobieren.

Wie wir vorgehen:
In der ersten Sequenz inspiriert uns eine Geschichte zu einer Verwandlung/Metamorphose/Camouflage, die wir mit einfachen Materialien umsetzen. Wir sind dabei die HauptdarstellerInnen und bestücken uns mit Masken und Requisiten.

In der zweiten Sequenz konzentrieren wir uns auf einen Protagonisten unserer Geschichte, lassen ihn Gestalt annehmen und ins Leben treten, ganz nach dem Vorbild des Holzschnitzers, der einst Pinocchio schuf.

In der dritten Sequenz geht es dann um das Spiel mit den Charakteren. Dafür gestalten wir dem Protagonisten eine Welt, eine Bühne, einen Schauplatz in dem die Geschichte zur Aufführung kommt und das Spiel beginnen kann.

Jede Sequenz ist verbunden mit einem Workshop zu Techniken und Materialien um die Gestaltungswerkzeuge zu erlernen. In den Semesterferien findet ein Drechselkurs statt, an dem alle, die noch keinen gemacht haben, verpflichtend teilnehmen.

Zur Inspiration planen wir Exkursionen zu verschiedenen Orten, wie Produktionsstätten, Theatern und Museen.

Die Methodische Gestaltungsübung ist für Studierende des Spiel- und Lerndesign im 2. Studienjahr Pflicht und für Studierende des Industriedesigns offen.