Künstlerische Interventionen im urbanen Raum zeichnen sich durch eine inspirierende Vielzahl an unterschiedlichen Techniken und Themen aus. Gemeinsam ist ihnen der öffentliche Ausstellungsort mit dem Wunsch, auch Zielgruppen außerhalb des Museums anzusprechen und die Bezugnahme der künstlerischen Arbeit vor Ort auf einen sozialen, ökologischen, politischen oder ökonomischen Kontext.
Im Seminar werden zunächst verschiedene Formen der Streetart bzw. Guerilla Art besprochen und eine Unterrichtseinheit vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden Potenziale, Herausforderungen und mögliche Ziele im kunstpädagogischen Kontext herausgearbeitet und diskutiert.
Die Teilnehmer*innen entwickeln im Laufe des Semesters eigene Ideen für urbane Interventionen, die an zwei Online-Terminen besprochen werden. Vom 6. bis 8. Februar 2024 fahren wir auf Exkursion nach Hamburg, wo die Ideen umgesetzt werden. Am ersten Tag besuchen wir gemeinsam die Ausstellung „Be with the Revolution. Streetart und Grafikdesign in der arabischen Revolution seit 2011“ im Museum für Kunst & Gewerbe und sehen uns Streetart in Hamburg an. Am zweiten Tag steht die eigene künstlerische Arbeit der Teilnehmer*innen im Fokus. Dafür bietet das Atelier von Anna Grahlmann in der Hamburger Innenstadt eine gute Basis für Ausarbeitungen, praktische Umsetzungen und gemeinsame Reflexionen.
Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen werden am dritten Tag zentrale theoretische und praktische Fragen besprochen, die für die Entwicklung von kunstpädagogischen Vorhaben zum Thema Urbane Interventionen entscheidend sind. Ziel ist, dass das Potenzial von Unterricht, der vor allem außerhalb des Klassenraums stattfindet, deutlich wird und auf Basis der eigenen Erfahrungen konkrete und motivierende Unterrichtsideen entwickelt werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 9.10. verbindlich an: annagrahlmann(at)gmx.de
Die Exkursion wird finanziell von der Hochschule unterstützt.


Name der Lehrenden – Name of Teacher
Anna Grahlmann

Anna Grahlmann (*1979) studierte an der HBK Braunschweig und der HfBK Hamburg Kunst und Englisch und schloss 2007 mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. 2004 erlangte sie ein Diploma of Arts an der Canterbury University of Christchurch, Neuseeland. Nach ihrem 2. Staatsexamen lehrte sie viele Jahre an einem Gymnasium in Hamburg. Sie studierte 2020 Malerei und Zeichnung an der AfBK Kolbermoor und arbeitet zur Zeit als freischaffende Künstlerin.

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Kenntnis grundlegender fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Entwicklung, Planung, Erprobung und Reflexion von Vermittlungssituationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen sowie Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeiten zur kooperativen Konzeption handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
  • Entwicklung einer kritisch-reflexiven Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und fachspezifischen Theorien

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar mit Exkursion

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotetes Projekt) oder/und Modulprüfung (unbenotete s Projekt+ benotete schriftliche Hausarbeit); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotetes Projekt)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Burg Box / Semesterapparat in der Bibliothek folgen

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul Fachdidaktik I (WK-FD 1)
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termine / Ort des Angebots
17.10. / 12:15-13:45 / Seminarraum Hermes
24.10. / 12:15-13:45 / Seminarraum Hermes
Online-Termine nach Absprache
6.-8.02.2024 Exkursion nach Hamburg