Procedural Audio

Im ersten Teil des Semesters werden wir uns mit kleinen Unity-Übungen warm machen.

Im zweiten Teil werden wir uns ansehen, wie wir Sound mit C# erzeugen können. Anschließend haben wir ein Verständnis für die Klangerzeugung in Unity und werden aber für komplexere Programme PureData in Unity einbinden und darin einige Übungen durchführen.

Unsere treuste Begleitung wird dabei Designing Sound von Andy Farnell sein (Burg-Bibo). Wir nutzen das Standardwerk für Übungen und Anregungen. Wir werden Sound hören, versuchen ihn einzuordnen, zu beschreiben, aufzunehmen und synthetisch nachzubauen, um dann bestimmte Parameter durch Interaktion manipulieren zu können.

Gearbeitet wird ab dem zweiten Teil vorwiegend in einer Workshop-Atmosphäre selbstständig und gemeinsam. Wir werden uns unsere Erkenntnisse und Übungen immer wieder gegenseitig präsentieren und so unseren gemeinsamen Wissensstand vergrößern. Ziel ist es auch, eine gemeinsame Sammlung von prozeduralen Sound-Scripts (C# oder PureData) und Interaktionsbeispielen zu erstellen, zu dokumentieren und anderen online zur Verfügung zu stellen.

Entstehen können kleine Games, Anwendungen, experimentelle Instrumente, Ambient Sound, reaktive Musik (zum Beispiel auf das Game-Verhalten) und natürlich SFX. Visuell bleiben wir reduziert und abstrakt – erzählt wird vor allem auf der Audio-Ebene.

Pure Data
https://puredata.info/
https://plugdata.org/

Beispiele
Procedural Audio in Pure Data Demo for my Game - Sketchaven
Pd for Airports (Creating Ambient Music in Pure Data) | Simon Hutchinson

Pd in Unity
GitHub_Sourcedazu ein Video

Voraussetzung
Unity Grundkenntnisse

Teilnehmer.innen
5 bis 12 Personen

Anmeldung per Mail an zweydorff(at)burg-halle.de

Der Kurs findet in den Normalwochen mittwochs 09:00 bis 11:30 Uhr statt.

 

Hinweis für Studierende ab Studienbeginn Wintersemester 2022

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2022 begonnen haben, wird dieses Modul unter BK angerechnet (s. neuer Studienplan 2023).