Innerhalb dieses Lehrmoduls werden ausgewählte Fragestellungen zur Wahrnehmungspsychologie mit Bezug zu Gestaltungs- und Designprozessen durch die Studierenden behandelt. Die teilweise frei wählbaren Themenbereiche werden von jeweils einem Studierenden in Form eines Referates bearbeitet. Die hierzu notwendige Literatur wird als pdf-files zur Verfügung gestellt. Das Seminar dient einerseits der Vertiefung der Vorlesungsinhalte und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, dass die Studierenden ihren spezifischen Studienkontext mit dem jeweiligen Thema in Verbindung bringen. Der Lehrende verweist in der Diskussion am Ende des Referates auf Lücken in der Darstellung, hilft bei der Integration der Wissensebenen und hebt besonders relevante Aspekte noch einmal hervor. Das pädagogische Ziel dieses Lehrmoduls besteht darin, dass die Studierenden die Möglichkeit erhalten, sich gemäß ihres Interessenspektrums detailliert mit einer konkreten Fragestellung aus dem Bereich der Wahrnehmungspsychologie – unter Anleitung des Lehrkörpers – zu beschäftigen und durch das Referat, dass in einer interdisziplinären Studiengruppe präsentiert wird, verschiedene Perspektiven zu verarbeiten. Die Lehrform des Referats fördert zudem die Fähigkeit der Strukturierung komplexer Sachverhalte und einer angemessenen sprachlichen und visuellen Übertragung in Vortragsform.

Ein Seminarzyklus beinhaltet 10 Einzeltermine (SoSe 2024). Pro Seminar werden 2 Referate vorgestellt.