Auch wenn die Tore an den Standorten der BURG zur Jahresausstellung aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffnen können, lassen sich zahlreiche Positionen der Studierenden sowohl digital als auch vor Ort am 17. und 18. Juli 2021 entdecken. Die digitale Plattform visit.burg-halle.de stellt ab dem 16. Juli Arbeiten und Projekte vor. Auch in Halle (Saale) sind Interventionen und Projekte von Studierenden zu erkunden. Im Folgenden wird eine Auswahl der vielfältigen Aktionen vorgestellt, das vollständige Programm finden Sie hier ...
mehrDas Radio Burgfunk ist auch in diesem Jahr live zur Jahresausstellung zu hören. Mit einem vielfältigen Programm wird in einem von Studierenden der BURG koordinierten Radio das Studienjahr Revue passiert. Neben Gesprächsrunden werden Podcasts und Klangcollagen zu hören sein sowie Live-Sessions mit Bands und DJs stattfinden. Auf der Seite www.burgfunk.de wird die Sendung live ab 16. Juli, 18 Uhr, für 48 Stunden zu hören sein.
Im Rahmen der Ausstellung Sunrise. Diplome der Kunst findet die feierliche Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse statt, die im Livestream unter www.burg-halle.de/kunstpreis21 sowie auf dem Vimeo- und Facebook-Kanal der BURG am 16. Juli, ab 18 Uhr, übertragen wird.
Der Hallmarkt wird am Samstag, 17. Juli, ab 22 Uhr zur Filmbühne: Unter dem Titel Nice to meet you! werden Arbeiten aus der Studienrichtung Zeitbasierte Künste unter Leitung von Prof. Michaela Schweiger gezeigt. Ein LKW wird dabei als Projektionsfläche für audiovisuelle Auseinandersetzungen aus dem letzten Jahr genutzt.
Textile/Fashion Walk ist ein Ausstellungsparcours und Audiowalk des Mode- und Textildesigns. Auf der MS Science und auf dem WUK Theaterschiff, in zwei leerstehenden Läden der Großen und Kleinen Ulrichstraße, jeweils von 13 bis 19 Uhr sowie im Stadtmuseum Halle von 10 bis 17 Uhr, finden sich die Projekte, Entwürfe und Abschlussarbeiten der Mode- und Textildesign-Studierenden.
Unter dem Titel nachts um halb fünf stilecht gekühlt werden der 24-Stunden Edeka-Supermarkt in der Ludwig-Wucherer-Straße sowie verschiedene Spätverkäufe der Stadt Halle mit Arbeiten von Kunst (Lehramt)-Studierenden aus der Klasse von Prof. Robert Klümpen bespielt. Die Werke sind in den Schaufenstern und Regalen der „Spätis“ zu entdecken.
Im nördlichen Burggraben des Kunstmuseums Moritzburg ist am Wochenende eine im Wind schwingende textile Installation der Studienrichtung Textile Künste zu finden.
Die Studienrichtung Malerei zeigt in der ehemaligen Brauerei An der Schwemme 1 am Samstag, 17. Juli, von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 18. Juli, von 10 bis 19 Uhr, verschiedene Arbeiten der Studierenden. Ebenso am Samstag und jeweils von 20 bis 0 Uhr findet zudem ein Filmscreening in der Großen Brunnenstraße 63 statt.
Ausgewählte Projekte werden während des Wochenendes via Instagram-Live-Walk mit Interviews auf dem Instagramkanal der BURG @burg_halle live vorgestellt.
Werden Sie Freund oder Freundin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf Facebook, folgen Sie uns auf Instagram und Twitter und verpassen Sie als Abonnent keinen unserer Onlinefilme auf Vimeo – Gefällt mir!