Kontroversen um Autorität und Vertrauen, Zwang und Freiheit in der Erziehung gehören immer schon zur Auseinandersetzung um Erziehung und Pädagogik. Die pädagogischen Konzepte der Aufklärung im 18. Jahrhundert, reformpädagogische Bewegungen seit Ende des 19. Jahrhunderts und die antiautoritäre Pädagogik des 20. Jahrhunderts bilden einige historische ‚peaks‘ dieser Debatten. Bis heute ist dies ein umkämpftes Feld; damals wie heute werden Forderungen nach einem ‚Mehr‘ an Disziplin in der Erziehung mit problematisierenden Gesellschaftsprognosen verknüpft (z.B. Bernhard Bueb (2006): Lob der Disziplin). Aber auch utopische Entwürfe einer freiheitlichen, gleichen Gesellschaft sind selten frei von pädagogischen Konzepten, die sich kritisch auf den Begriff der Autorität beziehen.
Im Seminar wenden wir uns Konzepten von Autorität und Disziplin in der Pädagogik zu. Wir fragen nach dem ‚sozialen Gewordensein‘ autoritärer Erziehungsmodelle und reflektieren sie als Teil machtvoller sozialer Praktiken. Nach einer theoretischen Einführung in sozial- und kulturwissenschaftliche Konzepte von Autorität betrachten wir ausgewählte historische Stationen im Kampf un Freiheit und Zwang in der Erziehung. In einem dritten Schritt fragen wir nach der Rolle von Autorität im aktuellen pädagogischen Diskurs.

Das Seminar findet nach derzeitigem Stand online statt. Synchrone und asynchrone Einheiten wechseln einander ab. Zu Beginn wird ein ausführlicher Ablaufplan sowie Literatur zur Verfügung gestellt. Wenn das Infektionsgeschehen es zulässt, werden wir auch Präsenzsitzungen durchführen.

Anmeldung bis zum 1. April per Mail an Dr. Dayana Lau: dayana.lau(at)paedagogik.uni-halle.de


Lern- und Qualifikationsziele:

  • Kenntnis grundlegender Ansätze und Theorien zu Autorität und Erziehung
  • Kenntnis und Reflexion über die Geschichte (anti-)autoritärer Konzepte in der Pädagogik
  • Reflexion über die Bedeutung der ‚Rede von Autorität‘ im aktuellen pädagogischen Diskurs

Veranstaltungsart 
Seminar

Basisliteratur:
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane (2009): Autorität. Schöningh.

Beurteilung – Assessment
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)

Verwendbarkeit 
Allgemeine Pädagogik (Kunstpädagogik, Diplom)
MA Kunstwissenschaften: Modul 2

Zugangsvoraussetzung – Prerequisites / Course Level
keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstag, 12.15 – 13.45
Online