„Das kann ich selber!“
Phänomene erklären und (be)greifen!
„Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die
göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und
grübelnden Forschers.“ Albert Einstein, 1933
„Wir wussten es selber nicht und mussten nachfragen.“
So Armin Maiwald bei jeder Einführung in die „Sachge-
schichten“ bei der Sendung mit der Maus auf Fragen wie z.B.:
Wie machen Windräder Strom?
Die Zitate verdeutlichen zwei Ansätze: Das Zeigen und Erklären von Phänomenen und Wirkungszusammenhängen auf der einen Seite, das Selbermachen, Ausprobieren und Experimen-tieren im eigenen Versuch auf der anderen Seite. Beides fördert die Aneignung von Wissen.
Also das Lernen mit Kopf und Hand!
Ausgehend von den Lehrplänen der Grundschule versuchen wir Aspekte des Lehrplans zu vermitteln und in zwei Schritten zu gestalten: 2D und 3D. Dazu suchen wir uns jeweils ein Vermittlungsfeld/-aspekt aus.
In einem 2D-Format/Storyboard/Plakat zeigen wir auf anschauliche Weise unsere Vermittlungsansätze durch Illustrationen, also so weit wie möglich nonverbal.
Mit 3D-Modellen geben wir Werkzeuge an die Hand, die das Lernen durch Selbsterfahrung ermöglichen. Hinzu kommt eine Versuchsanordnung im bewegten Bild.
Unsere gestalteten Lernhilfen finden ihren Einsatz im Ausstellungskontext in Lernwerkstätten* und ergänzen so das Vermittlungspotenzial.
Workshops:
Illustrationsworkshop, Indesign Tutorial, Videoeinführung, Vertiefung Fusion/3 D