Fangen wir mit dem Endes des Seminars an: Es soll als Abschlussbeleg ein satirischer Text über/um einen selbst gewählten (gehypten) Designgegenstand vorliegen, der die übliche klischeehaft-euphorische Sicht auf ihn persifliert, gnadenlos auslacht.

In vielen Formaten des Komischen gibt es ein gegenständliches Moment: Slapstick, Situationskomik, Screwball-Komödien usw.. Die Dinge sind hier meist Requisiten. Ausgelacht werden die Akteure, die mit ihnen umgehen. Vielleicht kann man sie aber auch einmal zum Mittelpunkt der komischen Darstellung machen, um ihre Defizite, Schwächen, Illusionen und falschen Versprechungen oder die in ihnen vergegenständlichten Anmaßungen zu entlarven.

Eingangs müssen wir uns mit dem Grundverständnis von Design ("Form als Widerspruch") und auch mit der Theorie des Komischen (der "komische Widerspruch") beschäftigen. Dann beginnt die Arbeit an Texten, Cartoons, Memes oder dgl., die konkrete Designphänomene auf die Schippe zu nehmen geeignet sind.