Soziale Medien bieten einen ressourcenreichen Raum für vielschichtige Debatten und Diskussion zwischen Menschen aus verschiedensten Teilen der Gesellschaft und der Welt. Diese Debatten formen immer mehr das Zentrum der öffentlichen Vernunft, ein Phänomen, welches gerade durch die Corona-Pandemie an Dynamik zugewonnen hat. Aus der Perspektive der deliberativen Demokratie bietet dies eine ungeheure Chance. Unterschiedlichste Menschen können direkt an dem Prozess der öffentlichen Meinungsbildung teilnehmen und diesen mitformen – manche schwärmen gar von einer neuen direkten und globalen Demokratie. Zugleich stellen die sich selbst beschleunigten Mechanismen der online geführten Debatten eine ungeheure Gefahr für die Demokratie da. Dies Gefahr tritt vor allem durch Phänomene wie den Fake-News, Shit Storms, das Abtriften in Close-Loops und die Vorwürfe gegen „Cancel Culture“ klar zu Tage. In unserem Seminar haben wir zwei Hauptziele: zum einen werden wir diskutieren was die Chance und Gefahren der online-geführten Debatten sind – vor dem Hintergrund der Idee der deliberativen Demokratie; zum anderen wollen wir in einige der aktuellen Debatten selbst einsteigen und betrachten, wie wir diese argumentativ führen können.
Lernziel, Qualifikationsziele / Objectives, Learning Outcome
- Erarbeitung theoretischer und diskursiver Zugänge zu historischem Wissen
- Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen
- Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
- Bildung eigener Schwerpunkte und Forschungsansätze auf der Basis der Vernetzung, Reflexion und Pointierung des Themenspektrums
- Auslotung von Chancen und Grenzen der jeweiligen reflexiven Praktiken im Vollzug
- Bildung eigener Schwerpunkte aus kunstwissenschaftlichem, philosophischen oder
kunstpädagogischen Anwendungsfeldern - Erlernen eines teamorientierten und projektbasierten Vorgehens
Beurteilung / Assessment
Studierende Kunst: Teilnahmeschein (unbenotet), Leistungsschein (Mündliche Prüfung zum
Semesterende)
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung
(mündliche Prüfung zum Semesterende)
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotet) oder Leistungsschein
(Mündliche Prüfung zum Semesterende)
Studierende Master Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder
Modulprüfung (Schriftliche Hausarbeit)
Studierende Master Design Studies: Teilnahmeschein (unbenotet) oder Leistungsschein (Mündliche
Prüfung zum Semesterende)