Der menschengemachte Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Angesichts täglicher Nachrichten über bereits spürbare Folgen der Klimakrise und apokalyptischen Zukunftsszenarien, ist es nicht leicht den Kopf nicht in den Sand zu stecken und durch Überforderung in Passivität zu verfallen. Doch gerade jetzt brauchen wir Ideen und Konzepte, die uns einen Weg in eine positive Zukunft zeigen, hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Um Menschen für Klimaschutzmaßnahmen zu begeistern, müssen wir uns vorstellen, wie eine nachhaltige, dekarbonisierte Welt aussehen könnte. Eine solche Utopie schafft Solarpunk.

Solarpunk versteht sich als Gegenbewegung zur dystopischen Sichtweise des Cyberpunks. Durch Kunst, Literatur und mediale Formate schafft es eine Utopie, in der Menschen im Einklang mit der Natur und den Ressourcen unseres Planeten in einer klimaneutralen Welt leben. Solarpunk ist jedoch mehr als nur eine naive Zukunftsvision; es ist eine Bewegung, die sich auf lokales Handeln konzentriert und Anhänger aus verschiedenen Bereichen wie Design, Umweltschutz, Landwirtschaft, Ingenieurswesen, Softwareentwicklung und Open Source vereint. Die Vision einer nachhaltigen Zukunft soll nicht nur erzählt, sondern auch gelebt werden.

Im Seminar "Games for Future v2: Solarpunk" (kurz: G4Fv2: Solarpunk) werden wir uns mit den Erzählungen und Konzepten des Solarpunks auseinandersetzen und die Frage stellen, wie wir als Multimedia-Designer*innen einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über Klimawandel und Nachhaltigkeit leisten können.

"Wir sind Solarpunks, weil die einzigen anderen Optionen Verleugnung oder Verzweiflung wären." - Ein Solarpunk-Manifesto

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Medium Computerspiel. Computerspiele und interaktive Anwendungen bieten eine besondere Möglichkeit, alternative Zukunftsszenarien zu erleben, Bewusstsein zu schaffen und Empathie zu fördern. Sie können auch dazu beitragen, bestehendes Verhalten durch Nudging und Gamification zu überdenken und zu ändern. Gleichzeitig ist es wichtig, in der Unterhaltungsindustrie eine kritische Reflexion des Mediums und einen bewussten Umgang mit Technologien und Ressourcen zu fördern. Daher werden wir neben Zukunftsforschern, auch mit Spieleentwicklern in den Austausch treten.

Projektseite

//gamesforfuture.de

 

Anmeldung

_ Beginn der Einschreibung 11. März um 10 Uhr
_ Ende der Einschreibung 19. März um 18 Uhr

Einschreibung über https://www.burg-halle.de/einschreibung-mmvr-projekte
(Benutzernamen st-Nr. und Burg-Passwort)

Anmeldungen von neu immatrikulierten Masterstudierenden bitte per Mail (s. Kontakt) mit Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch.

Termine (inB.)

  • Normalwochen: Während der wöchentlichen Konsultationen werden aktuelle Ergebnisse der Recherche und der Bearbeitungsstand präsentiert und in der Gruppe diskutiert.
  • Kompaktwochen: In der 3. und 6. Kompaktwoche sind Workshops bzw. Exkursionen angedacht. Details folgen.

Referenzen (inB.)