In diesem Kurs sollen die Grundlagen für das Arbeiten mit der freien Game-Engine Godot vermittelt werden. Es wird auf die Bedienung des Editors und die verschiedenen Bausteine der Engine mit Konzentration auf den 3D-Part (Licht, Kamera, Model-Import, Physics, etc.) eingegangen. Am Ende des Kurses wird man durch den Einblick in das Scripting in GDScript auch interaktive Projekte erstellen können.
Godot
Godot ist eine freie (open source, MIT license) Spiel-Engine. Sie besteht aus einem grafischen Editor (ähnlich wie Unity), in dem Spielelemente in einer Baumstruktur organisiert und auf einer 2D- oder 3D-Leinwand angeordnet werden. Die Spiellogik wird in GDScript implementiert, einer eigenen integrierten Skriptsprache, deren Syntax an Python angelehnt ist.
Mehr Info zu Godot unter: https://godotengine.org
Anmeldung
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Hinweis für Studierende ab Studienbeginn Wintersemester 2022
Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2022 begonnen haben, wird dieses Modul unter BK angerechnet (s. neuer Studienplan 2023).