portfolio.VR
... eigene Arbeiten interaktiv im 3D-Raum präsentieren 

Die Gestaltungsaufgabe umfasst die Inszenierung des digitalen Raumes, die Konzeption und Gestaltung der Interaktion und der UI-Elemente für eine Echtzeitanwendung unter Verwendung einer VR-Brille zur visuellen Ausgabe. 

Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung werden grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver 3D-Szenarien mit dem Programm unity erworben. 

Arbeitsetappen:

Grobkonzept
• Informationsebene: Inhalt, Schwerpunkt
• Grobkonzept mit Flowchart zur Interaktion

Entwicklung eines VR‐Prototypen
• Anlage der interaktiven Grundfunktionalität
• Übertragung der Modelle und Teilanimationen in Echtzeit

Gestaltung der Interaktion & der GUI‐Elemente 3D
• Lösungsansätze, Varianten
• Experimentelle Implementierung & Erprobung
• Detaillierung der Gestaltung

Konkretisierung & Finalisierung des Prototypen

Präsentation & Dokumentation