portfolio.VR
... eigene Arbeiten interaktiv im 3D-Raum präsentieren
Die Gestaltungsaufgabe umfasst die Inszenierung des digitalen Raumes, die Konzeption und Gestaltung der Interaktion und der UI-Elemente für eine Echtzeitanwendung unter Verwendung einer VR-Brille zur visuellen Ausgabe.
Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung werden grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver 3D-Szenarien mit dem Programm unity erworben.
Arbeitsetappen:
Grobkonzept
• Informationsebene: Inhalt, Schwerpunkt
• Grobkonzept mit Flowchart zur Interaktion
Entwicklung eines VR‐Prototypen
• Anlage der interaktiven Grundfunktionalität
• Übertragung der Modelle und Teilanimationen in Echtzeit
Gestaltung der Interaktion & der GUI‐Elemente 3D
• Lösungsansätze, Varianten
• Experimentelle Implementierung & Erprobung
• Detaillierung der Gestaltung
Konkretisierung & Finalisierung des Prototypen
Präsentation & Dokumentation