Das Seminar wird zum Experimentierfeld für performative Prozesse. Ein Spiel mit Vorläufigkeit, Mut zum Risiko und das Aushalten von Erwartungsbrüchen werden ebenso von Bedeutung wie das Befragen gegebener Verhältnisse und ein Handeln im Was-wäre-wenn: Eine »performative Pädagogik entwickelt experimentelle und forschende Handlungssettings, welche Sicherheiten verlassen und neugierig auf Räume sind, in denen Bedeutungskonstellationen aufscheinen, deren Haltbarkeit nicht auf Dauer gestellt ist« (Lange 2017, S. 89). Die mehrtägige Werkstatt vermittelt vertiefte Kenntnisse zu Theorien und Praxen der Performance Art Education. Thematische Schwerpunkte bilden Körper-Raum-Erfahrungen und Ästhetiken des Performativen in einer Gegenwart der Digitalität, Urban Performances und Preenactments, d. h. Was-wäre-wenn-Handlungen, die Zukünftiges im Hier und Jetzt antizipieren.
Die Teilnehmenden werden in aufeinander aufbauenden Impulsen, angeleiteten Übungen und kurzen Theorieinputs schrittweise dazu befähigt, unter anderem bewusst mit Wahrnehmungen von Zeit und Raum, Dingen, Körperwissen und Bewegung zu experimentieren und eigene performative Bilder und Handlungsfolgen zu entwickeln. In Reflexionsphasen werden Potenziale und Einbettungsmöglichkeiten von Performance in schulische wie außerschulische kunstpädagogische Prozesse diskutiert. Auf Basis der praktischen Erfahrungen entwerfen die Teilnehmenden Vermittlungsformate, die zu performativen Aktivitäten anleiten. Ziel ist die Erprobung dieser entwickelten Praxisformate am letzten Tag gemeinsam mit anderen Akteur*innen und einem situativen Publikum im öffentlichen Raum – gegebenenfalls online oder hybrid, je nach pandemischer Lage. 

Das Blockseminar findet in der Woche vom 19. bis 23. Juli 2021 statt, täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr (mit Pausen). Aufgrund der Jahreszeit werden wir, wenn die aktuelle Situation es zulässt, überwiegend draußen arbeiten. Ein Vorabtreffen (online) bereitet die Woche inhaltlich vor, führt in die Theorie ein und klärt organisatorische Fragen.

Bitte melden Sie sich bis zum 05. April 2021 verbindlich für das Seminar an.
Anmeldung per Mail an: rhausmann[at]burg-halle.de

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Name des Lehrenden – Name of Teacher
Robert Hausmann

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
  • Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
  • didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in Kunst und Medienkultur
  • vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
  • Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Blockseminar

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung)
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung

  • Dudek, Antje (2017): Irritation und Veränderung – Magische Bildungspotentiale von Performance Art Education. In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb.de. Online verfügbar.
  • Lange, Marie-Luise (2020): around the gap –von Widerfahrnissen und Überraschungen morgens nicht zu ahnen, was man abends von sich weiß. In: Zeitschrift Ästhetische Bildung | zaeb.net. Online verfügbar

Weitere Literaturangaben und Texte folgen in der BURG Box.

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 3
Kunstpädagogik (Diplom): Fachdidaktik Kunst

M.A. Kunstwissenschaften: Modul 2 Theorien und Diskurse oder Modul 3 Reflexive Praktiken (nach Absprache)

Zugangsvoraussetzung – Prerequisites
Kunst (Lehramt): abgeschlossenes Modul Fachdidaktik 1 mit Hausarbeit

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
19. bis 23.07.2021, täglich von ca. 10:00 bis 17:00 Uhr inklusive Pausen

Beginn: 19.07.2021, 10:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Online-Treffen vorab zum Kennenlernen und zur Vorbereitung (inhaltlich sowie organisatorisch) im Juni, Terminfindung über Umfrage