Projection Mapping ist eine Technik, bei der Projektionen auf dreidimensionale Objekte oder Oberflächen angewendet werden, um sie zu transformieren und visuelle Effekte zu erzeugen. Projection Mapping wird in verschiedenen Bereichen wie Kunstinstallationen, Werbung, Events, Bühnenshows, Architekturprojekten und Unterhaltung eingesetzt, um immersive visuelle Erlebnisse zu schaffen.

Gemeinsam werden wir uns verschiedene Beispiele anschauen, Techniken und Theorien erlernen, die Produktions-Pipeline eines klassischen Projection Mapping Projekts erfahren und mit unterschiedlichen Arten der Contenterstellung (ja, auch mit KI) experimentieren.

Kenntnisse in einem 3D Tool, Touchdesigner und in After Effects sind wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung.

Anmeldung bitte per E-Mail. Teilnehmendenzahl ist auf 10 begrenzt.

Hinweis für Studierende ab Studienbeginn Wintersemester 2022

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2022 begonnen haben, wird dieses Modul unter BK angerechnet (s. neuer Studienplan 2023).