Die Kunst der Kunstlehrer*innen ist die Kunststunde? Unter diesem Motto soll ausgelotet werden, welche Freiräume sich innerhalb des aktuell gültigen Lehrplanes in der Institution Schule bieten. Ausgewählte kunstpädagogische Modelle und Konzepte werden diskutiert. Die Rolle der Lehrperson wird dabei beleuchtet. Wie kann Unterricht entsprechend dem zugrundeliegenden Konzept strukturiert und geplant werden? Die richtige Wahl der Methoden und Medien sind entscheidende Bausteine zum Gelingen. Die Möglichkeiten der Bewertung schulischer Leistungen werden vorgestellt und hinterfragt. Im Verlauf des Seminars bekommen die Studierenden die Gelegenheit, die geplante Unterrichtseinheit in der Schule praktisch zu erproben.
Anmeldung bis 28.03.2024 per E-Mail: kuestner(at)burg-halle.de
Name der Lehrenden – Name of Teacher
Seminar: Christiane Küstner
Betreuung der Praxisstunden am Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle: Christiane Küstner und Ulrike Fischer
Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome
- Unterricht planen, durchführen und reflektieren
- eine theoriegeleitete Praxis auf kunstdidaktischen Modellen gründen
- die Anforderungen des Lehrplans mit innovativen fachdidaktischen Impulsen verknüpfen
- die Besonderheiten der Bewertung im Fach Kunst berücksichtigen
- die Rahmenbedingungen von Kunstunterricht wahrnehmen, beschreiben und reflektieren
Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar/Übung
Beurteilung – Assessment
Teilnahme| Referat bzw. Moderation| Unterrichtspraxis
Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Verwendbarkeit
Kunst Lehramt: Teilmodul für FD 2
Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine
Umfang in SWS
4 SWS (5 ECTS)
Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
jeweils montags 8.15 - 09.45 Uhr und weitere Termine am Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle
Ort: Hermes Seminarraum 1. OG oder digital
Beginn: Montag, 01.04.2024