Lern‐ und Qualifikationsziele

Erwerb von Erfahrungen und Entwicklung von Kompetenzen zur Vermittlung von Lehrinhalten: inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung sowie Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, als auch Dokumentation der Lehrinhalte und der Seminarergebnisse der Teilnehmer.

Die Tutortätigkeit wird in der Regel in folgenden Umfängen abgehalten (eine Lehrstunde = 45 Minuten):

  • kleine Tutortätigkeit (2 CP): Der Kursumfang beträgt mind. 8 Lehrstunden für die Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten keine CP für ihre Teilnahme.
  • Tutortätigkeit Workshop (3 CP): Der Kursumfang beträgt mind. 20 Lehrstunden für die Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten 1 CP für ihre Teilnahme im Modul Workshop.
  • Gemeinsame Tutortätigkeit Workshop (je 2 CP): Eine Tutortätigkeit kann auch zu zweit abgehalten werden. Der Kursumfang beträgt mind. 20 Lehrstunden für die Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen erhalten 1 CP für ihre Teilnahme im Modul Workshop.

Lerninhalte

Eigenständige Planung und Ausführung einer Kursveranstaltung in enger Absprache und unter Begleitung eines Mentors (HSL bzw. Mitarbeiter), als Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot, zu einer Vertiefung oder Spezialisierung in digitalen Anwendungen und/oder Einführung und Übungen zu fachspezifischen Arbeitsmethoden und ‐techniken: Ausarbeitung der Übungen, Erstellen von Kursmaterial, Durchführung der Kursveranstaltung.

Erstellen einer Dokumentation: Kursaufbau, ‐inhalt, Liste der Teilnehmer, exemplarische
Beispiele der Kursergebnisse der Teilnehmer, Reflexion über die eigene Tutorentätigkeit.

Exposé

  • Einreichung bis 25. März per Mail an: ed.ellah-grub]TA[volaniez
  • Inhalt: Thema, Ziel des Kurses, Inhalte, Zeitplan (Ablaufplan), Referenzen
  • Termin für die Tutortätigkeit (in der Regel Wochenenden Fr.-So.) wird in Absprache mit den Lehrenden definiert. Gerne können Vorschläge gemacht werden.