BA-Abschlussprojekt von Karl-Ludwig Kunze, Sommersemester 2013

Im Bachelor Abschlussprojekt „Action Flipper" wird die Thematik eines klassischen Flipperautomats aufgegriffen und um neue Spielelemente erweitert. Wie beim Original sammelt der/die Spielende Punkte, um in die Bestenliste zu gelangen.

Damit die Flipperkugel lang genug im Spiel gehalten werden kann, muss man mit den Flipperhebeln schnell und geschickt agieren. In der digitalen Variante muss die Flipperkugel jedoch in einzelnen kleinen Szenen beherrscht werden, um das jeweilige Levelziel zu erreichen. Ein Teleporter transportiert die Kugel in die nächste Szene. Zu Beginn ist das noch eine leichte Aufgabe, denn die Spielmechanismen werden Schritt für Schritt erspielt. In späteren Abschnitten muss das so Gelernte kombiniert werden, um das Ziel zu erreichen.

Es entsteht ein futuristisch-abenteuerlicher Spaß, die verschiedenen Levels zu erkunden und herauszufinden, wo beim folgenden Durchgang mehr Punkte erreicht werden können, um sich im Highscore zu verewigen.

Karl-Ludwig Kunze, Juli 2013