Marcel Wiessler, Bachelor Abschlussarbeit, Sommersemester 2016

Die Arbeit "Farbe Text Emotion" untersucht, ob Bilder die sie umgebenden Texte widerspiegeln. Haben Bilder auf Instagram gesättigtere Farben, wenn sie mit eher fröhlichen Tags ausgezeichnet werden? Teilen Instagram Nutzer eher Schwarz-Weiß-Bilder, wenn sie traurig sind? Gibt es einen Unterschied zwischen der öffentlichen Emotionalität sozialer Medien und der professioneller Nachrichtenportalen, die zur Tonalität des Artikels passen.

Die Arbeit untersucht verschiedene hypothetische Zusammenhänge zwischen Bild- und Textinformationen. Nach der Recherche technischer Möglichkeiten beschränkt sich die Arbeit auf eine Farbauswertung der Bilder. Algorithmisch extrahierte Farbpaletten werden als messbare Stellvertreter verwendet, um gewisse Aussagen über die Emotionalität der Bilder treffen zu können. Die Stimmung der Texte wird mit Hilfe sogenannter Sentiment Analysis Software errechnet, die Wörter und Sätze Werte bestimmter emotionale Kategorien zuordnet.

Aufgrund der offenen Fragestellung und der komplexen Materie geht diese Arbeit ergebnisoffen und experimentell vor. Die Visualisierungen sind nicht nur Mittel zur Kommunikation der Ergebnisse, sondern maßgeblicher Bestandteil der Analyse und der Auseinandersetzung mit dem Medium.