Steffi Stagge, Diplom 2008
Kommunikationsplattform für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
»luxikus« richtet sich an Grundschulkinder von der dritten bis zur fünften Klasse und unterstützt den praktischen Gebrauch der Zielsprachen vom frühen Lernprozess an. Es werden je zwei Schüler aus Klassen verschiedener Nationen per Videokonferenz miteinander vernetzt. Die Schüler lernen die jeweilige Sprache, indem sie in authentischen Situationen mit realen Gesprächspartnern sprechen. Die aktive Förderung des reaktiven und flüssigen Sprechens hilft den Schülern, ihre Zweitsprache auch später, fern von üblichen Hemmschwellen, anzuwenden.
»luxikus« orientiert sich am Prinzip des Tandemlernens. Durch den wechselseitigen Austausch der verschiedenen Muttersprachen nehmen die Kinder neben der konventionellen Rolle des Schülers zudem die des Lehrenden ein. So wird nicht nur eine fremde Sprache erlernt, sondern auch die Identität zur eigenen Muttersprache und deren bewusster Gebrauch gefördert. Die Anwendung fördert das intuitive Lernen, wie es bereits beim Erstsprachenerwerb auftritt. Grammatikalische Regeln werden daher außen vor gelassen während das Sprechen wird aktiv gefördert wird. Verschieden spielerisch aufbereitete Themenmodule liefern Anregungen für die Gespräche. Während ein mediales Wörterbuch Übersetzungshilfen bietet. Die in »luxikus« geführten Gespräche können zudem aufgezeichnet und später ergänzend im Unterricht eingesetzt werden.
Steffi Stagge, Januar 2008