Christin Marczinzik & Thi Binh Minh Nguyen | Komplexes Gestalten, Spektakel digital, Febr. 2015
"Swing" ist eine spielerische VR-Installation mit Oculus Rift DK2 und Kinect SDK2.0. Dabei wird die Schaukel als zentrales Eingabeelement verwendet. Durch diese neuartige Kombination ermöglicht sie dem Nutzer eine besonders immersive Erfahrung.
Der Einfluss des Schaukelns auf den Menschen ist bisher ein Mysterium und wird seit längerem in medizinischen Einrichtungen untersucht. Diese sinnlichen Auswirkungen wollten wir nutzen und verstärken, um den Nutzer ins Träumen zu schwingen und sein Bewusstsein zu erweitern.
"Swing" erfüllt dem Nutzer einen Traum, der bisher nur in seiner Vorstellungskraft möglich war: den Traum vom Fliegen bis in die Weiten des Weltalls.
Der Traum beginnt in einer tristen farblosen Papierwelt. Mit jedem Schwung entflieht man dieser, begleitet von Vögeln und Ballons, ein Stück mehr. Nach den Wolken sieht man die Erde entschwinden und schwebt schließlich im Weltall. Beim Auspendeln werden die Farben satter. Das unfreundliche Triste weicht einer farbenfrohen Welt.
Dieser Prototyp entstand im Rahmen des Semesterprojektes „Spektakel Digital“ betreut von Prof. Bernd Hanisch und Felix Herbst im Wintersemester 2014/15.
Technik: unity3d, Oculus Rift DK2, Kinect SDK2.0, Schaukel