Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger / Semesterprojekt Komplexes Gestalten, Wintersemester 2019/20, Prof. Guido Englich, Benjamin Schief, BA- und MA-Studiengang
Hier das gesamte Projekt ansehen …
Im Entwurfs-Projekt „Unerhörte Töne (greifbar machen)” begeben wir uns auf die Suche nach neuartigen Klangerzeugern, neuen Instrumenten, neuen Interaktionen und Spielweisen – experimentieren mit Klängen, Tönen und Geräuschen; Materialien, Wellen und Resonanzen; Rhythmen und Bewegungen.
Es geht darum, Instrumente – verstanden als Objekte, als Gegenstände – zu erfinden und zu entwickeln, die beispielsweise durch eine charakteristische Spielart oder Spielweise angeregt, bedient, gespielt werden … also in besonderer Thematisierung und Berücksichtigung der Interaktion.
Der Film zeigt den gesamten Projekt-Prozess:
Exkursion nach Linz
Besuch der ars electronica
und des Tangible Music Lab
Workshop 1 – jeder kann ein Instrument
experimentelle Instrumente mit Stefan Roszak
Ideenbasar
für akustische Ton- und Klangerzeuger
Variationen in Messing, Ebenholz und Elfenbein
Exkursion zu einem Konzert des Impuls Festivals
Workshop 2 – (don’t) push the button
elektromechanische Klangformung und Interaktion
mit Kristian Gohlke
Theremin-Lecture und -Performance
mit Manfred Miersch
Zwischen-Präsentation der Konzepte
mit Jens Vetter vom Tangible Music Lab
Besuch im Studio für elektroakustische Musik
am Institut für Neue Musik und Jazz in Weimar
bei Tim Helbig und der „Klangwerkstatt”
Workshop 3
Prototypenbau
Entwicklung der Performance
mit Lorenz Blaumer
mit
Max Gruber
Yiyun Huang
Simon Krautheim
Shuyun Liu
Johann Post (Workshop 1 + Ideenbasar)
Fridolin Richter (Workshop 2)
Jakob Schleenvoigt
Ludwig Stadler
Workshops, Vorträge und Gäste
Lorenz Blaumer
Kristian Gohlke
Tim Helbig
Manfred Miersch
Stefan Roszack
Jens Vetter