Komplexes Gestalten, ab 3. Studienjahr, WS 2008/2009, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Erika Prinz, Exkursion: Grundschule Hamburg

Die Aufgabe

Eine Hamburger Grundschule erprobt ein innovatives Konzept für einen erfolgreichen Schultag. In einer morgendlichen Eingangsphase sollen klassenübergreifend Stärken und Schwächen gefördert und gefordert werden. Für dieses Vorhaben sollen Nutzungs- und Handlungsszenarien für Räume sowie Objekte entwickelt werden, die den Schülern gut tun, die Lernen fördern, Defizite ausgleichen, Spaß machen und gute Stimmung verbreiten. Bei einem Besuch in Hamburg-Harburg wurde in diesen Unterrichtszeiten hospitiert und im Anschluß daran zwei  Schulstunden in einer zweiten Klasse durchgeführt. Das Konzept, eine Reise zum Planeten „Weiß nichts!“. In den zwei Stunden ein Wechsel unterschiedlicher Aktivitäten bis hin zur abschließenden Präsentation. Aufgrund der gewohnenen Erkenntnisse wurden verschiedene Ansätze weiterverfolgt und Entwürfe, Modelle und Prototypen entwickelt.