Dieser Band betrachtet künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken.

Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.

Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.


Herausgeberin
Nike Bätzner mit freundlicher Unterstützung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Gestaltung
Antje Mönnig

Lektorat
Nike Bätzner, Dietmar Kohler, Sabine Schulz

Mit Beiträgen von
Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.

Verlag
Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014

Druck
Memminger Medien Centrum

Format
280 Seiten, zahlreiche, z.T. farbigen Abbildungen

ISBN
978-3-03734-708-9

Preis
29,95 Euro

Erscheinungsjahr
2014