Vimeo ist ein amerikanisches Videoportal, das neben dem Erstellen, Hochladen und Teilen von Videos auch die Erstellung und Teilnahme an digitalen Live-Events ermöglicht. Vimeo wird hauptsächlich von professionellen Videomacher*innen, Künstler*innen und Unternehmen verwendet.
Die BURG betreibt einen eigenen Vimeo-Account unter der Domain: https://vimeo.com/burghalle. Vimeo speichert durch Cookies das Nutzer*innenverhalten und gibt Informationen. Auch durch das Einbinden von Videos, die auf Vimeo hochgeladen wurden, gelangt das Unternehmen durch Cookies an Nutzer*innendaten. Vimeo speichert seine Daten auf Google Servern in den USA. (Weitere Informationen zum Thema )
Wofür?
Über den Vimeo-Account können öffentlich und privat Videos in einer Qualität bis zu 8K mit Stereo oder Surround-Sound hochgeladen werden, um sie per Link zu teilen oder auf der BURG Website einzubinden. Außerdem können Vimeo-Live-Events erstellt werden. Diese Funktion eignet sich für online und hybride Veranstaltungen mit einer hohen Anzahl an Online-Teilnehmer*innen. Außerdem ist es möglich, den Bildschirm oder die Webcam über Vimeo aufzuzeichnen. Vimeo besitzt auch einen eigenen, kleinen Videoeditor, indem Clips zusammengeschnitten und Texte und Audios hinzugefügt werden können.
Für wen?
Jede*r kann sich einen kostenlosen, eigenen Vimeo-Account zulegen. Den BURG Account können auf Anfrage geschulte Internet-Redakteur*innen der BURG nutzen. Eine Anleitung für das Einrichten eines Vimeo-Live-Events befindet sich hier.
Wie?
Im Hilfecenter befinden sich detaillierte Informationen zur Nutzung der einzelnen Tools.
Login
Für den kostenlosen Account müssen sich Nutzer*innen mit ihrem Vor- und Nachnamen, sowie eine E-Mail-Adresse registrieren. Eine Registrierung ist auch über Facebook oder Google möglich, Vimeo greift aber auf unterschiedliche Daten, wie Freundeslisten und Daten dieser Accounts zu. Den Login für den BURG Account erhalten geschulte Internet-Redakteur*innen durch die Pressestelle der BURG.