Wir begeben uns nach Bitterfeld. Wir beobachten die Stadt und ihre Übergänge, treten mit Menschen in Kontakt, reden, hören zu, handeln. Als Mitakteur*innen des Festivals OSTEN bringen wir unsere kunstpädagogische Expertise ein. Gemeinsam klären wir zunächst, was, wie und wo wir überhaupt ›vermitteln‹ wollen: Was kann Vermittlung im Festivalzusammenhang bedeuten? Brücken bauen? Brüche sichtbar machen? Gesprächsanlässe schaffen? Schnittstellen bauen? Kommunikation anregen? Festivalbeiträge vernetzen? Jugendliche sensibilisieren und aktivieren? Zugänge schaffen? Wie können junge Menschen in das Festival involviert werden?

Ziel des Seminars ist die Entwicklung von Vermittlungstools bzw. -formaten, die im Rahmen des Festivals vor Ort umgesetzt und erprobt werden. Als Adressat*innen fokussiert das Projektseminar Jugendliche im Alter von ca. 14 bis 18 Jahren.

Termine und Orte
Das Projektseminar findet Dienstags von 10:15 bis 11:45 Uhr statt. Regulär arbeiten wir in Halle. Es ist möglich, dass wir situativ an bestimmten Seminarterminen in Bitterfeld arbeiten, um Räume, Menschen und Gegebenheiten vor Ort in die Konzeptionen einzubeziehen.
Die erste reguläre Sitzung am 05. April 2022 entfällt. Das Seminar beginnt am Do 07. April 2022 mit einem gemeinsamen Treffen aller beteiligten Akteur*innen von 10 bis 14 Uhr in Bitterfeld.
Vom 06. bis 10. Juli 2022 werden wir vor Ort arbeiten, am Festival teilnehmen und die Vermittlungsformate dort umsetzen. Wir übernachten in Bitterfeld. Übernachtungsmöglichkeiten sind bereits gebucht und für die Teilnehmenden kostenfrei.
Das Festival findet im Zeitraum vom 01. bis 17. Juli 2022 statt.

Beginn: 07. April 2022
Bitte melden Sie sich bis zum 01. April 2022 verbindlich für das Seminar an.
Anmeldung per Mail an: burkhardt[at]burg-halle.de und rhausmann[at]burg-halle.de

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Name der Lehrenden – Name of Teacher

Prof. Dr. Sara Burkhardt und Robert Hausmann

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
  • Bildung einer reflexiven Haltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen
  • Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
  • vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
  • Kenntnisse im Bereich Projektentwicklung und Projektmanagement
  • Vermittlungsmethoden und Dokumentation von Praxisvorhaben

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment

  • Studierende Kunst (Lehramt) für WK-FD 3: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete Hausarbeit)
  • Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
  • Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Literatur und Texte folgen in der BURG Box.

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): WK-FD 3
Kunstpädagogik (Diplom): Fachdidaktik
M.A. Kunstwissenschaften: Modul 3, 4, 5 oder 7

Zugangsvoraussetzung – Prerequisites
Kunst (Lehramt): Falls das Modul Fachdidaktik 3 mit dem Seminar abgeschlossen werden soll (mündliche Prüfung), muss das Modul Fachdidaktik 1 bereits vollständig abgeschlossen sein (mit Hausarbeit).

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstags, 10:15-11:45 Uhr
Hermes, Seminarraum 1. Etage (Raum 2.08)
Beginn außerplanmäßig: 07. April 2022 (Projekttreffen in Bitterfeld, 10-14 Uhr)