Wie sehen wir diese Stadt? Was fällt auf, was bedarf des genaueren Hinsehens, der ausführlichen Untersuchung? Wie bewegen Sie sich durch die Stadt? Wie machen das andere Menschen? Oder Tiere? Gibt es Wildnis in der Stadt? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo kaufen Sie ein - wo tun das andere Menschen? Und was? Wie verändert sich die Stadt - auch in kurzen Zeiträumen? Wie sehen die Bewohner*innen ihre Stadt? Haben sie Lieblingsorte? Ungeliebte Orte? Wo hört die Stadt auf, wo fängt das Land an?
Im Seminar nähern wir uns zunächst dem Begriff "Mapping" und entsprechenden Vorgehensweisen an, indem wir uns mit entsprechenden künstlerischen Arbeiten und kunstpädagogischen Texten auseinandersetzen. Dabei wird der Begriff in Anlehnung an Klaus-Peter Busse um Raumerkundungen erweitert (vgl. Busse: "Raumspiele" und "Raumatmosphären"), es geht also nicht (nur) um das Anfertigen von Karten.
In einer zweiten Phase begeben wir uns in die Stadt und entdecken sie neu. Bewohner*innen werden befragt, Wege aufgezeichnet, es erfolgen individuelle thematische und methodische Fokussierungen sowie die Betrachtung und Dokumentation von Details und Phänomenen. Wir erfinden Spielregeln, wenden sie an, sortieren und ordnen, stellen Vorgehensweise in Frage und wechseln die medialen Formen.
In einer weiteren Phase werden diese Beobachtungen, Dokumentationen und Mappings gemeinsam betrachtet und kunstpädagogisch reflektiert, um Erkenntnisse für eine kunstpädagogische Praxis abzuleiten.
Bitte legen Sie für das Seminar ein Skizzenheft (analog oder digital) an, welches Sie kontinuierlich für Ihre Aufzeichnungen nutzen. Die Seminarleistung beinhaltet eine regelmäßige aktive Teilnahme, die Lektüre von Texten sowie die Präsentation eines eigenen Mapping-Projektes.
Beginn: 5. April 2021.
Anmeldung zum Seminar bis zum 1. April per Mail: burkhardt@burg-halle.de
Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome
- Kenntnis grundlegender fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
- Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Entwicklung, Planung, Erprobung und Reflexion von Vermittlungssituationen
- Entwicklung von Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen sowie Bild- und Medienkulturen
- Fähigkeiten zur kooperativen Konzeption handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
- Entwicklung einer kritisch-reflexiven Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und fachspezifischen Theorien
- Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen
- Entwicklung eigener Forschungsansätze auf der Basis der Vernetzung, Reflexion und Pointierung des Themenspektrums
Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar
Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation), Studierende des MA Kunstwissenschaften bei Modul 2: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit); Studierende des MA Kunstwissenschaften bei Modul 3: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung)
Literatur und Vorbereitungsempfehlung
- Busse, Klaus-Peter; Wettengl, Kurt: Räume methodisch erkunden. Ein Gespräch über neue Entwicklungen der Kunst und Kunstwissenschaft, in: Kunst+Unterricht, Heft 449/450, 2021, S. 54-56
- Busse, Klaus-Peter: Raumspiele. Aktuelle Anmerkungen zum Mapping, in: BDK-Mitteilungen, Heft 4, 2020, S. 15-21
Ein Semesterapparat in der Bibliothek wird eingerichtet.
Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 1
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik
Kunstwissenschaften (MA): Modul 2 oder 3
Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine
Umfang in SWS
2
Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstags, 16.15-17.45
Hermes, Raum 2.08
Beginn: 5. April 202